Toller 1. Band

athene100776 Avatar

Mirella ist fast 10 Jahre alt und dacht , sie sei ein ganz normales Mädchen, doch dann wächst ihr erster Eckzahn, das sichere Zeichen dafür, dass sie ein Vampirmädchen ist. Der kommende Zahn tut weh und nervt schon, doch dieses ist völlig unwichtig, als Mirella sich eines nachts mit ihrem Kater unterhält....

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit 2 Mädchen im Alter von 6-10 Jahren gelesen und beide fanden es toll.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass auch junge Zuhörer sich diese gut vorstellen können. Zudem sorgen kleine Zeichnungen immer wieder für gutes und leichtes Verständnis.
Mit dem Hauptcharakter Mirella ist man sehr schnell vertraut, da sie viele Eigenschaften besitzt, was auch die Leser und Zuhörer unterschiedlichen Alters kennen.

Die Handlung ist leicht nachvollziehbar, wir haben sie als Gute-Nacht-Geschichten genutzt, da die Geschichte an sich spannend aber nicht gruselig ist, womit sie bei meinen Mädchen nicht zu schlechten Träumen führte. Die ansprechende Länge der Kapitel eignete sich dazu gut.

Der Schreibstil ist leicht und einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder dem Geschehen gut folgen konnten, zudem erreichte die Autorin damit einen sehr flüssigen Lesefluss, was ich sehr angenehm empfand.

Die Dialoge sind mal lustig, wobei wir teilweise laut lachen mussten und dann auch wieder ernst, in diesen Momenten haben wir mit Mirella und ihren Freunden mit gezittert.

Alles in allem eine tolle erste Geschichte, von der wir uns noch mehr wünschen.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir hatten sehr viel Freude mit Mirella.