Vampir mal anders

leselauschen Avatar

Achtung! Aufgepasst! Hier kommt ein Kinderbuch mit Biss, Spaß und sprechenden Tieren!

"Mirella Manusch -Hilfe, mein Kater kann sprechen!" von Christin-Marie Below und Anne Barns handelt von der fast zehnjährigen Mirella, die ein Vampirmädchen ist und die Gabe hat  mit Tieren zu sprechen.

Mirella bekommt ihren neuen Eckzahn. Nur der ist ganz schön spitz und dann kann sie plötzlich nicht nur ihren Kater Langstrumpf verstehen, sondern auch mit ihm sprechen. Mirella denkt erst, dass sie träumt, doch es stellt sich heraus, dass sie ein echtes Vampirmädchen ist. Blöd nur, dass sie sich im Dunkeln fürchtet. Doch es gibt noch viel mehr zu erleben und es gibt ein paar Tiere, die dringend Mirellas Hilfe brauchen.

Das schöne Cover zeigt Mirella mit ihrer linken Haarsträhne, ihrem Markenzeichen, ein paar Fledermäuse und den Kater Langstrumpf im blauen Hintergrund. Im Buch selbst warten tolle Illustrationen darauf, beim Lesen entdeckt zu werden.

Mirella und ihren Kater habe ich schnell in mein Herz geschlossen, war ich doch selbst als Kind begeistert von Vampiren und habe mir das immer ausgemalt, wie es ist ein Vampir zu sein. Mirella ist jedoch kein typischer Vampir und das macht das Buch zu etwas besonderem. Was genau, verrate ich hier nicht.

Im Buch geht es um Freundschaft, Mut, Vertrauen und sich seiner Angst zu stellen. Das Kinderbuch ist ab 8 Jahren geeignet und lässt sich angenehm,  leicht und wunderbar lesen. Man kann sich alles genau vorstellen und fiebert mit Mirella ihrem Abenteuer entgegen.

"Mirella Manusch- Hilfe, mein Kater kann sprechen" ist ein gelungener Auftakt, bei dem auch der Humor und die Spannung nicht zu kurz kommen. Im Frühjahr 2021 erscheint der zweite Band.

Ein besonderes Highlight findet der aufmerksame Leser noch hinten im Buch: ein tolles Rezept von Mirellas Lieblingsmarmelade. Dieses ist kindgerecht geschrieben und lässt sich leicht umsetzen.

Mirella Manusch hat mich mit ihren Kater einfach begeistert und wir dürfen gespannt sein, was das junge Vampirmädchen demnächst noch erlebt.