Appell für Außenseiter:innen

reselleiv Avatar

Das in "Misfits" enthaltene Manifest ist ein Vortrag, den die Autorin - die vor allem als Schauspielerin und Drehbuchautorin bekannte Britin Michaela Coel - vor einigen Jahren in Edinburgh vor Fachpublikum der Fernsehbranche gehalten hat. Dieser wurde von ihr zur Einordnung mit einem Vor- und Nachwort ergänzt.

Die Lektüre ist relativ kurz - ich habe mir das Buch direkt am Stück einverleibt - aber sehr prägnant und aufrüttelnd. Die Autorin schildert ihren Lebenslauf, angefangen bei der Kindheit über die Ausbildung an der Schauspielschule bis hin zum Erfolg, den sie mit ihrer Sitcom "Chewing Gum" feiern konnte, immer in Hinblick auf die Stolpersteine, die ihr durch ein von Rassismus und Sexismus verseuchtes System in den Weg gelegt wurden.

Ihr Vortrag, bzw. das Buch ist dabei aber nicht nur Anklage an eine ausbeuterische Branche, sondern auch ein Aufruf an alle Außenseiter - sie nennt sie und sich selbst Misfits - sich davon nicht unterkriegen zu lassen, sondern immer weiterzugehen um sich und marginalisierten Stimmen Gehör zu verschaffen.

Dieser Aufruf, dieses Manifest hätte für meinen Geschmack gerne noch länger und ausführlicher sein dürfen, kommt in seiner Kürze aber direkt auf den Punkt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Misfits, die, die es werden oder diese unterstützen wollen.