Ein Manifest für das ‚NOT-Fitting-In‘ - lasst uns Misfits celebrieren!

luisabella Avatar

Michaela Coel ist eine gefeierte britische Poetin, Produzentin, Regisseurin und Schauspielerin ghanasicher Abstammung. Aufgewachsen in London, hat sie nach ihrem Theaterstück Chewing Gum die gleichnamige Fernsehserie (2015-2017) kreiert. Für ihre großartigen künstlerischen Leistungen wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet (u. a. Mit dem Emmy 2021). Mit ihrem sehr persönlichen Buch MiSF!TS (Ein Manifest) hat Michaela Coel ein leidenschaftliches Plädoyer für ‚against fitting in‘ und das Leben als Außenseiter:in (M.C.s Begriff: Misfits) geschrieben.

Misfits ist die Publikation von Michaela Coels viral gegangener Rede ‚MacTaggart Lecture‘ und stellt das Debüt der Autorin dar. In der Einleitung und im Epilog schreibt die Autorin über die Hintergründe, die Entstehung sowie weitere ihrer Gedanken zur Rede und damit zu ihrem Buch. Die Rede selbst ist noch etwas ausführlicher und weiterentwickelter abgedruckt, plädiert für mehr radikale Ehrlichkeit und ermutigt alle Misfits.

In dem Buch ziehen sich das Bild der Motte und insbesondere des Totenkopfschwärmers als Vergleiche und Ankerpunkt durch das Buch hindurch. Besonders gefallen hat mir zudem die Gestaltung, mit den hervorgehobenen und fett-gedruckten Zitaten und die Definition von Michaela Coel von Misfits: „Misfits sehen die Welt anders; manche von uns werden zu Misfits, weil sie von der Welt als anders gesehen werden.“ (siehe S. 69) ! (Auch wenn es natürlich noch viele weitere sehr zitterfähige Aussagen von ihr in diesem Buch gibt!)

Ein sehr authentisches, persönliches Buch, das schmal daher kommt, aber viel Tiefgang hat, für dessen Lektüre Leser:innen sich Zeit nehmen sollten, da vieles zwischen den Zeilen steht … Lasst uns unsere Misfits celebrieren!