Leidenschaftliches Plädoyer

la calavera catrina Avatar

„Ich merke, dass ich nur im Schmerz, in der Dunkelheit, ausharre. Wie lange, frage ich mich, bin ich es schon gewohnt, mit einem Lächeln im Gesicht vom Grauen zu berichten, im Licht zu stehen und Geschichten der Dunkelheit zu erzählen?“ (S. 32)

Mit ihrem Debüt als Autorin verschriftlichte Michaela Coel ihre Rede, die sie 2018 beim Edinburgh TV Festival gehalten hatte, eingebetet in eine Einleitung und einen Epilog, und veröffentlicht nun dieses aufrüttelnde Manifest für alle Außenseiter (engl. Misfits). Der Text fließt dahin und nimmt mit, auf eine kurzweilige Reise in das bisherige Leben der Autorin. Michaela Coel beschreibt auf wenigen Seiten chronologisch ihre Kindheit, ihre Jugend und ihre berufliche Laufbahn - alles geprägt von unzähligen Widrigkeiten: Mobbing, Rassismus, Sexismus - bis heute, wo Coel weltweit als ausgezeichnete Schauspielerin und Drehbuchautorin bekannt ist. Sie berichtet schonungslos von sehr persönlichen und traumatischen Erfahrungen in der Medienbranche, ohne sich als Opfer darzustellen oder in Details zu verlieren. Als Leserin war ich beeindruckt von ihrer radikalen Ehrlichkeit und Stärke, mutig ihre Erfahrungen so transparent zu teilen. Mir gefällt zudem die Idee des Buches und die elegant luftige Aufmachung: fett-gedruckte zitierfähige Sätze auf einer Seite, die sich schnell wiederfinden lassen, viele Absätze und die illustrierte Motte bzw. der Totenkopfschwärmer, als wiederkehrendes Symbol für Veränderung. Es bleibt auf den ersten Blick oberflächlich, liest sich dadurch aber schnell und trotzdem emotional und sprachlich originell. Wer sich Zeit nimmt, erkennt die tieferen Botschaften. Es fällt leicht, Coels Positionen nachzuempfinden und sich in ihren Anekdoten zu verlieren. Misfits kann daher als ermutigende Inspiration und heilende Kraft für das eigene Leben wirken und kann den Mut wecken, selbst Normen zu hinterfragen und das Wort zu ergreifen; und natürlich eigene Geschichten zu erzählen.

Perfekt für alle, die, statt einer langen Biographie, nach einer kurzweiligen persönlich, authentischen Inspiration mit kraftvollen Worten und aktuellen Themen suchen, ohne dabei zu sehr auf den Preis achten zu müssen. (Luftige 120 Seiten für 16,99 Euro)