Slice of Life einer berühmten dunkelhäutigen Frau

aser Avatar

In dem Buch "Misfits" von Michaela Coel geht es um das Leben der dunkelhäutigen Ghanerin gut verpackt in eine gute Geschichte.

Das Cover ist schlicht in schwarz, weiß und Gold gehalten. Es macht einen sehr edlen Eindruck und lädt zum Lesen ein. Das Thema Rassismus steht im Vordergrund. Man erfährt von den Hindernissen im Leben der Protagonistin die verstärkt werden, weil sie nicht nur ghanische Eltern hat sondern auch sehr arm ist. Der Schreibstil ist sehr jung und erfrischend mit der dazugehörigen Prise an Humor. Man merkt, dass sie ehrlich schreibt, auch über Themen über die andere eher ungern reden wie Rassismus, Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch.
Das Buch fand ich deshalb interessant, weil man gemerkt hat wie ehrlich die Autorin schreibt, außerdem zeigte sie strukturelle Probleme auf die man so vorher nicht auf den Schirm hatte.

Michaela Coel ist nicht nur Autorin sondern auch erfolgreiche Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Sie wurde von der Times zu eine der 100 einflussreichsten Personen 2020 erklärt.

Fazit: Wer Michaela Coel schon kennt und ihn ihr Lebensgeschichte interessiert, für den ist das Buch ein Muss. Für andere die sich für Rassismus und Erfolgsgeschichten interessieren ist das Buch auch zu empfehlen.