Wortgewaltig, aber sachlich

daelyn Avatar

Beginnen wir mit der Haptik!
Das kleine Büchlein "Misfits - Ein Manifest" ist hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand; die Farbkombination von Schwarz, Gold und ein klein wenig Weiß lässt das Buch schlicht, aber edel und geschmackvoll aussehen. Der Titel ist ohne Relief aufgedruckt und glänzend.

Die Autorin Michaela Coel hat dieses Buch verfasst, um ihre ausführliche Rede beim Edinburgh-TV-Festival zu Papier zu bringen. Wenn man diese Information aus welchem Grund auch immer im Vorhinein nicht hat, kann das Buch an manchen Stellen etwas "trocken" wirken. Das mag daran liegen, dass es von Zeit zu Zeit eben eine genaue Wiedergabe der oben genannten Rede ist.

Ich persönlich finde, dass die Autorin einen angenehmen Schreibstil hat und gut mit Worten umgehen kann; genau aus diesem Grund bin ich allerdings der Meinung, dass man mehr aus diesem Manifest hätte herausholen können. An manchen Stellen hätten detailliertere Ausführungen gut in den Lesefluss gepasst; zudem man Coel's Rede auch im Internet hören und lesen kann - allerdings ohne knapp 17€ dafür zu bezahlen.