eine höchst unwahrscheinliche Freundschaft

katma Avatar

1914 löste ihr Vater bei Margery eine lebenslange Begeisterung für einen seltenen golden Käfer aus. Was in den Folgejahren in deren Leben passiert ist, erfahren wir vorerst nicht, ich fürchte aber, es wird nicht allzu viel Gutes gewesen sein...

Nun begibt sich die inzwischen 47jährige endlich auf die Suche nach dem goldenen Käfer ihrer Kindheit auf eine Reise ans andere Ende der Welt. Begleitet wird sie dabei von Enid Pretty, bei deren Beschreibung ich herzhaft lachen musste. Es scheint sich um eine sehr lebensfrohe Person zu handeln, die das Leben völlig anders in die Hand nimmt als die etwas unbeholfen wirkende Margery. Während Margery überwältigend einsam wirkt, scheint Enid ein Amphetamin-Fan zu sein.

Ich denke, zwischen den beiden Frauen wird sich eine ganz besondere Freundschaft entwickeln und sie werden noch einiges gemeinsam erleben. Daran werde ich gerne teilnehmen, ich hoffe, ich erhalte die Chance, hier ein Exemplar zu gewinnen.

Schon die Leseprobe ist fesselnd, berührend, humorvoll und einnehmend.

Diese Stelle hat mir bisher am Besten gefallen: "Es passiert so leicht, dass man sein Leben mit Dingen verbringt, für die man kein bisschen brennt, und dass man dabeibleibt, auch wenn man das gar nicht will und es einem nicht guttut."