Bewegend, witzig, dramatisch- einfach wunderbar.

tigermaus Avatar

In ihrem Roman „Miss Bensons Reise“ erzählt die Engländerin Rachel Joyce von dem großen Wunsch ihrer Protagonistin Margery Bensons, den goldenen Käfer von Neukaledonien zu finden. Ihr Vater war selbst auf der Suche nach diesem Käfer. Doch der Traum ist über die Jahre hinweg verblasst. Bis an einem Londoner Morgen nach einer alptraumhaften Schulstunde alles anders wird. Sie beschließt den Käfer zu suchen. Doch diesen wird Margery nicht in England finden, sondern sie macht sich auf eine lange große Reise. Doch dazu braucht sie eine Assitentin, diese findet sie in Enid Pretty. Diese ist so ganz anders als sie selbst, aber auch Enid hat einen Traum den sie sich erfüllen möchte. Aber sie verbirgt auch ein Geheimnis, dessen Schatten den Weg bis nach Neukaledonien findet.

Dier Autorin lässt durch ihre Phantasie ihre Protagonistinnen in manche ungewöhnliche Situationen rutschen. Es ist nicht immer realistisch, aber sehr unterhaltsam und oft amüsant. Dadurch werden dadurch manchmal die Sorgen und Probleme der Figuren überdeckt, aber die Autorin zwingt den Leser trotz allem sich auch mit den weniger schönen Dingen und Ereignissen in der Welt zu beschäftigen. Die Geschichte ist in den 1950er Jahre eingebunden, deshalb fließen die Konventionen und Werte der damaligen Zeit in die Handlung ein.

Durch die einfühlsame Beschreibung der handlnden Personen gelingt der Autorin die Darstellung awechslungsreicher Charaktere, die jede ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, sich aber ihren weiteren Weg mit viel Mut, Zuversicht und Hoffnung bahnen. Auch lässt sich aus dieser Geschichte heraus lesen, dass es wichtig ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der sich auch mal uneigennützig kümmert und auf den man sich verlassen kann, auch wenn man nicht immer eine Meinung teilt. Die eigene Vergangenheit kann man nicht ändern, aber es ist immer noch möglich seine Anischten zu ändern und dadurch sein zukünftiges Leben zu beeinflussen.

Ich habe schon einige Bücher von Rachel Joyce gelesen, aber ich muss sagen, dies ist das beste Buch bisher von Ihr. Durch die zahlreichen unterwarteten Wendungen und eine mit vielen dramatischen wie auch komödiantischen Ideen gespickten Geschichte, machen dieses Buch zu einem Buchhighlight.