Ein tragisch komische Reise, die mitten ins Herz geht

ulrike bode Avatar

Was für eine Geschichte. Das Cover ist wunderbar gestaltet und gleicht schon einem Magneten. Der Klappentext passt sehr gut zum Inhalt ud hat mich sehr neugierig gemacht.

Der Prolog deutet schon auf eine tragische Kindheit von Miss Bensen hin und ab da kann der Leser einfach nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Protagonisten sind unglaublich präzise und liebevoll beschrieben, selbst ein Charakter, der nicht zu den Sympathieträgern zählt wird hier dennoch empathisch dargestellt.

Marge und Enid, zwei Hälften die unterschiedlicher nicht sein könnten, die sich aber so sehr ergänzen als hätten sie sich immer schon gesucht, waren durch ihre Beschreibungen so präsent, dass ich glaubte sie schon ewig zu kennen. Auch die Orte der Reise hatte ich direkt vor Augen.

Die Themen Selbstfindung, Ablösung, Neufindung, Freundschaft mit allen Höhen und Tiefen, Vertrauen und Verantwortung werden hier in einem tollen, leichten und vor allem witzigen Schreibstil in Worte gefasst.

Trotz aller Tragik musste ich immer wieder schallend lachen und das ist für mich schon ein Kriterium für 5 Sterne denn wenn ein Autor mich dermaßen unterhalten kann, ist diese Bewertung ein Muss.

es ist aber nicht nur unterhaltsam, sondern ermutigt einen wirklich einmal in sich zu gehen und nachzuforschen ob da nicht auch ein lange schlummernder Traum in einem steckt, den es noch zu erfüllen gilt.

Seit ich es beendet habe denke ich immer noch darüber nach, auch über mich. Immer noch muss ich schmunzeln, aber auch wehmütig an die beiden Frauen denken, die jede Hürde genommen haben ihren Traum zu erfüllen und am Ende haben sie mehr als das gefunden.

Ich kann hier nur 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung geben für ein außergewöhnliches Buch.