Ein wunderschönes Abenteuer

sabineschuett Avatar

Dieses Buch war echt eine Überraschung. Angezogen von diesem skurrilen und knalligen Cover hat mich der Klappentext neugierig gemacht.
Ich habe einen eher „leichten“ Roman erwartet, mit einigem Höhen und Tiefen, aber dennoch mit einem genau bestimmten Ende.
Was soll ich sagen – ich wurde des besserem belehrt. Mich empfing ein wunderbares Abenteuer zweier unglaublicher Frauen, die auf den ersten Blick nicht verschiedener sein könnten. Die Autorin die beiden Hauptcharaktere einfach grandios ausgearbeitet, sodass man Sie innerlich schon sehen kann und auch die Charakterzüge sind wunderbar. Gemeinsam treten die beiden die Reise ihres Lebens an – Australien, das andere Ende der Welt. Ein Klacks denkt man sich, aber man darf nicht vergessen, dass wir uns mittig im zwanzigsten Jahrhundert befinden. Denn da können Sich möglicherweise doch ein paar klitzekleine Hürden ergeben. Und wenn die Gesellschaft des anderen möglicherweise nicht stets erwünscht ist kann es interessant werden.
Und da ist ja noch der Käfer – um den geht es hier ja schließlich. Wie findet man einen Käfer mitten im Nirgendwo? Und wie geht man eigentlich auf eine Exkursion?
Diese Aufgabe ist definitiv mehr als nur ein Kindheitstraum, wenn man sich bis nach Australien begibt – aber ist sie auch zu bewältigen?
Beide Protagonistinnen haben Ihre eigenen Geschichten und eine eigene, rätselhafte Vergangenheit. Doch das ist das schöne daran – man erhält Stück für Stück Puzzleteile die sich zu einem ganzen Zusammenfügen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe nicht im Entferntesten mit den Geschehnissen der fortlaufenden Handlung gerechnet und war gefesselt von der Weisheit, der Freude und des Schmerzes dieser Geschichte.