Eine Reise der besonderen Art

tauriel Avatar

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.
Der Roman spielt zu der Zeit,als England noch mit den Nachwehen des zweiten Weltkrieges zu kämpfen hat.
Auch Margery Benson leidet unter dieser Situation. Da sie von Kindesbeinen an von dem Gedanken beseelt ist, den bislang unentdeckten goldenen Käfer zu finden,
nutzt sie die Gelegenheit und bricht mit ihrem jetzigen Leben. Sie bereitet alles für die Reise nach Neu-Kaledonien vor.
Händeringend sucht sie per Inserat noch eine passende Begleitung und bleibt an Enid Pretty hängen.
Enid Pretty ,der Name ist hier Programm ,hängt sich an Margery,die sich eine andere Reisebegleiterin gewünscht hätte. Durch absurde und skurrile Situationen kämpfen sich diese beiden so gegensätzlichen Personen nach Neu-Kaledonien. Nach und nach kommt die Wahrheit über Enid ans Licht mir gefällt ihre Art,Leute zu bezirzen um die Ziele von Margery und ihr zu erreichen.
Die Autorin lässt die 50er Jahre in England aufleben und mit einem Augenzwinkern entstehen unter ihrer Feder skurrile sowie auch brenzlige Situationen.
Sie stellt Margery mit Enid Pretty eine Figur zur Seite , die zu Margery gegensätzlicher nicht sein kann.
Sie bilden hier ungewollt eine Zweckgemeinschaft ,die sich gegenseitig dulden. Doch im Verlauf der Geschichte lernen sie sich wert zu schätzen und werden Freundinnen.Das macht diesen Roman so besonders.

Ob der goldene Käfer gefunden wird,oder ob es nur eine Reiseerzählung ist,lest selbst.
Ein Abenteuerroman der ruhigeren Art und am Ende,bin ich doch traurig ,das die Reise zu Ende ist.

Fazit: Der Roman lebt von seinen interessanten Protagonisten