Eine Reise, die jeden Schritt wert ist

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
queenhedy Avatar

Von

Miss Bensons Reise ist nicht nur die Geschichte von der Suche nach einem seltenen Käfer, es ist auch die Geschichte von zwei Frauen, die Unglaubliches erreichen, weil sie sich nicht mehr den gesellschaftlichen Vorstellungen beugen, es ist die Geschichte von zwei Frauen, die sich gegenseitig dabei unterstützen ihren größten Wunsch zu erfüllen (als gute Freundinnen) und es ist die Geschichte davon, wie kleine und große Fehler zu etwas Atemberaubenden führen können.
Rachel Joyce schafft es wieder einmal Charaktere zu schaffen, die man in keinen anderen Büchern finden. Sie sind so abstrus, wie sie sympathisch sind und trotz aller Macken und Eigenheiten, die sie haben, wirken sie nie übertrieben oder irreal. Auf magische Weise erschafft Joyce so realitätsnahe Charaktere, die die Leser*innen schnell ins Herz schließen und deren Geschichten sowohl spannend, als auch zu Tränen rührend sind.
In ihrer Geschichte verpackt sie Irrwitz mit Spannung und sehr ernsten und wichtigen Themen, die ein Buch normalerweise schnell erdrückend wirken lassen. Doch Joyce schafft es auch diese Themen passend aufzubereiten, ohne den Gesamtton des Romans zu verdüstern.
Mit einem Roman wie Miss Bensons Reise weiß man nie wo man landen wird, aber es ist von Anfang an klar, dass es die Reise wert sein wird. Wie auch für Miss Benson!