Folge deinem Herzen

karens1 Avatar

Ich bin ein bißchen zwiegespalten: ca.80% des Buches fand ich einfach wunderbar. Und dann kam das Ende, was mir leider gar nicht gefallen hat. Aber ich gebe dann doch 4 Sterne. Ein Buch über eine starke Frauenfreundschaft, darüber seinen eigenen Zielen zu folgen und darüber, wie all unsere Erfahrungen uns nachhaltig prägen. Aber wir auch immer die Chance haben, unser Leben zu verändern.

Nachdem sie Jahre lang ihren Traum "vergessen" hat, entschliesst sich Margery Benson endlich die Reise nach Neukaledonien anzutreten, um dort nach einem goldenen Käfer zu suchen. Unterstützung erhält sie dabei von Enid - die so ganz anders ist als sie und selber eine dramatische Geschichte mitbringt. Über die durchaus beschwerliche Reise hinweg, nähern sich die beiden Frauen immer mehr an und unterstützen sich gegenseitig dabei, ihren jeweiligen Traum zu erfüllen.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Allerdings finde ich das Ende überladen und irgendwie unpassend (ich will hier nicht spoilern...). Es schien mir, als hätte die Autorin entweder noch ganz viel ins Buch stopfen wollen oder ihr die Geduld ausging und sie somit alles kondensiert auf wenige Seiten gequetscht wurde. Schade. Allerdings hat mir das Buch wie gesagt mehrheitlich einfach sehr gut gefallen. Die Gefühle und Gedankengänge der Protagonisten werden anschaulich beschrieben und man fühlt mit.