Geschichte einer besonderen Freundschaft

hannif Avatar

Nicht auf der Suche nach der blauen Blume, sondern nach dem goldenen Käfer, dazu macht sich die Pfarrerstochter Miss Benson auf den Weg. Miss Benson Leben ist von tiefer Freudlosigkeit bestimmt, sie hat scheinbar all ihre Lebensträume begraben und wird ihr Leben als alte „Jungfer“ verspottet und ohne Freude verbringen müssen. Allein ihr Kindheitstraum, die Suche nach dem goldenen Käfer, lässt sie im Alter von 47 Jahren noch einmal zu neuen Ufern aufbrechen. Ihr als Assistentin zur Seite gestellt wird in dem Roman die etwas chaotische Enid Pretty. Sie verkörpert genau das Gegenteil der etwas bieder wirkenden Miss Benson. Sie ist ein bunter schillernder Paradiesvogel voll quirliger Leichtlebigkeit und etwas planlos.
So geht es im Jahr 1950 für die beiden mit dem Schiff von England nach Australien auf große Fahrt, genauer nach Neukaledonien, wo der besagte goldene Käfer zu finden sein soll. Beide tragen anscheinend - trotz aller Unterschiedlichkeit - Lebensverletzungen mit sich, die sie in der engen Schiffskajüte zueinander führen wird.
Trotz der ganzen Tragik der Protagonisten schafft es die Autorin immer wieder durch überraschende Wendungen humoristische Szenen, uns auf eine herrlich verrückte Reise mitzunehmen. Es geht dabei nicht immer alles ganz realistisch zu, dafür bleibt es spannend bis zum Ende. Alles in allem die Geschichte einer besonderen Freundschaft und eine Ode an das Leben als Reise in all seinen Irrungen und Wirrungen, Suchen und Finden.