janine_napirca Avatar

Miss Bensons Reise von Rachel Joyce ist eine super lustige, gleichzeitig aber auch sehr spannende Abenteuergeschichte, die in den 50er Jahren, also der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, angesiedelt ist.

Margery Benson lebt als alleinstehende Lehrerin aus England, deren gesamte Familie bereits verstorben ist, ein eher tristes Dasein. Bis sie eines Tages die Reiselust packt und sie endlich beschließt, nach dem unentdeckten goldenen Käfer von Neukaledonien zu suchen, von dem ihr Vater ihr zeitlebens vorgeschwärmt hat.

Als quirlige Reisebegleitung entpuppt sich die sympathische Quasselstrippe Enid Pretty, gegen die Miss Benson schon eher in Richtung Miesepetra geht. Dieses Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Charaktere macht für mich den Haupt-Charme des Romans aus. An so so vielen Stellen musste ich einfach laut loslachen - herrlich!

Zusätzliche Spannung - zu den vielen unglaublichen Ereignissen und Begegnungen - liefert die Geschichte durch den ominösen, traumatisierten ehemaligen Kriegsgefangenen Mr. Mundic, der zum gefährlichen Stalker mutiert.

Außerdem lassen die Beschreibungen der unberührten, gewaltigen Natur die Leser*innen weit, weit weg von der großen Freiheit und Schönheit der Welt träumen!

Eine wunderbare Geschichte voll von Humor, Freundschaft, Mut, Selbstbestimmung, Träumen und Spannung bis zur letzten Seite!