Mutmachend und humorvoll

pukapuka Avatar

Rachel Joyce hat mich mit diesem Buch in eine andere Welt entführt und mir zwei starke Frauen präsentiert, die mir im Laufe des Romans immer sympathischer geworden sind. Auch sind die beiden so unterschiedlich, dass hier die unterschiedlichen Charaktere wunderbar herausgearbeitet werden.

Die beiden Frauen habe ich sehr gerne auf ihrer Reise begleitet und dies hat auch gleich meine Reiselust geweckt.
Das Buch liest sich superleicht, so dass die Seiten fast wie von selbst verfliegen und die Geschichte viel zu schnell zu Ende ist. Dabei ist das Buch zwischendurch etwas unlogisch bzw. unrealistisch und zu viel des Guten. Und dann ist es wieder herzerwärmend und mit viel Humor verfasst sowie es viel Mut macht, auch mal etwas zu wagen, wie es die beiden Hauptfiguren tun.

Insgesamt hat das Buch mir immer Überraschungsmomente beschert und mich durch die Vielschichtigkeit der Themen, die hier behandelt werden, überzeugt. Gerade die Sicht der Protagonisten hat mich nicht nur einmal dazu angeregt, auch über mich selbst nachzudenken.

Mein kleiner Kritikpunkt ist, dass mir die Geschichte zwischendurch dann doch etwas zu langatmig war.
Dennoch ein Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe und daher 4 von 5 Sternen erhält.