Tolle Freundschaft

dartmaus Avatar

Das Cover reizt einen das Buch in die Hand zu nehmen. Sehr tolle Farbgestaltung.

Inhalt:
Der neue SPIEGEL-Bestseller von Rachel Joyce: Zwei unvergessliche Frauen auf der Reise ihres Lebens. Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verblasst wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen alles anders wird. Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.

Meine Meinung:
Ein tolles Buch über die Freundschaft zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch wenn einige Aktionen etwas überzogen und nicht nachvollziehbar sind, so hat es die Autorin doch wieder geschafft, mich als Leser in eine andere Welt zu entführen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, interessant und teilweise humorvoll. Auf manchen Seiten kommt man aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Aber dann kommen wieder Abschnitte, die einen nachdenklich stimmen. Eine wirklich gelungene Kombination.
Die Entwicklung der Frauen hat mir auch sehr gut gefallen. Toll diese Entwicklung. Auch die Entwicklung der Freundschaft wird sehr schön beschrieben.
Die einzelnen Schauplätze werden ebenfalls sehr bildlich dargestellt, so das man immer ein passendes Bild vor sich hat. Wirklich toll.
Auch die Informationen über Käfer finde ich sehr interessant, wirklich sehr gut recherchiert.
Auch wenn das Buch am Ende eher traurig ist, so bleibt aber dem Leser die tiefe Freundschaft und das Aufzeigen, das auch zwei unterschiedliche Frauen eine tiefe Freundschaft pflegen können, in Erinnerung.

Mein Fazit:
Klare Leseempfehlung. Gute 4 Sterne.