Zwei beeindruckende Frauen...

susanne probst Avatar

Wir lernen hier zwei beeindruckende, couragierte und vom Leben gezeichnete Frauen kennen, die sich auf die Reise ihres Lebens begeben.

Da ist zunächst die Londonerin Margery, eine bodenständige Hauswirtschaftslehrerin, deren Traum, den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, über die Jahre hinweg in den Hintergrund geraten ist. Sie hegt diesen Traum seit dem Tod ihres Vaters, in dessen Naturkundebuch sie den goldenen Käfer entdeckt hat.
Und dann ist da noch die junge, redselige, extrovertierte und überdrehte Enid, die nicht nur einen Traum, sondern auch ein Geheimnis hat. Hinter ihrer schrillen Fassade verbirgt sich ein liebenswürdiger und reizender Mensch, der Margery für sich einnimmt.

Die beiden so unterschiedlichen Frauen treffen sich 1950 auf einem Dampfer nach Australien, nachdem Margery per Zeitungsannonce eine Begleitung für ihre Expedition gesucht und Enid gefunden hat.

Eigentlich hat Margery sich eine etwas gediegenere Begleitung vorgestellt, aber letztlich stürzen sich die beiden ungleichen Frauen gemeinsam in das Abenteuer ihres Lebens und entdecken dabei, was Freundschaft und Freiheit bedeutet.

Die Figuren werden vielschichtig gezeichnet und wirken mit all ihren Stärken und Schwächen authentisch.
Auch deren Beziehung ist nicht klischeehaft und wird nicht schöngeredet, sondern sie wird mit all ihren Widersprüchlichkeiten und Konflikten glaubwürdig und lebendig.

„Miss Bensons Reise“ ist ein aufregender und berührender Roman, der sich angenehm und flüssig liest und Tiefe hat.

Rachel Joyce appelliert mit ihrer Geschichte äußerst unaufdringlich und unterhaltsam daran, seine Wünsche und Träume nicht aus den Augen zu verlieren und Risikobereitschaft, sowie Mut zu Veränderung aufzubringen.

Ich empfehle den beeindruckenden und bereichernden Roman sehr gerne weiter.
„Miss Bensons Reise“ ist eine unterhaltsame, kurzweilige, gleichermaßen ernsthafte und tiefgründige wie amüsante Abenteuergeschichte, die dazu motiviert, seine Träume wieder auszugraben, an sich zu glauben und sein Leben in die Hand zu nehmen.