Zwei Frauen - eine Reise

marpije Avatar

Margery Benson ist eine Lehrerin, sie ist wie eine graue, schweigsame Maus, sie verbringt die Tage alleine, sie ist fast unsichtbar, noch dazu Margery ist dick und altmodisch sie ist regelrecht durch ihre Schülerinnen ausgelacht und gerade nach so einen Vorfall Margery ändert alles auf ein Schlag, sie schmeißt alles weg, sie begeht sogar ein Diebstahl und sie will endlich ihre große Traum verwirklichen - den goldenen Käfer in Neukaledonien finden.

Enid Pretty ist eine junge, schöne , zierliche Frau welche egal wo sie auftritt sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht , Enid plappert ständig und macht viel Wirbel aus allem, durch Zufall sie kommt als Assistentin von Margery mit nach Neukaledonien.

Und das ist noch Mundic, ein Veteran , welche als blind Passagiere begleitet die zwei Frauen.

Die Konstellation von die drei Leuten ist meisterhaft gebaut, die erste Eindrücke welche die drei beim Leser wecken, mit die Zeit sind verflogen, die drei sind ganz anders als auf den erstne Blick. Die Unterschiede bleiben aber der Sicht nach die drei Personen ändert sich , die welche hat bis jetzt für sich selber gesorgt bleibt hilflos, die welche mit Männer spielt ist plötzlich die größte Hilfe , sie kann alles meistern und sie verfällt nicht in schwarzen Gedanken, der welche am Anfang bescheuert wirkt weckt Mitleid - einfach grandios, der Spieß ist umgedreht und der Leser denkt ganz anders als am Anfang.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, hier ist kein Spannung vorhanden, aber ich persönlich, habe den nicht vermisst, mir hat gereicht die Metamorphose, besonders von die zwei Frauen, zu verfolgen und mit die Prise Ironie , manchmal schwarze Humor das Buch sorgt für große Lesevergnügen.

Die Geschichte soll unbedingt verfilmt sein.