Major Tom mal anders

soleil Avatar

Thomas Major ist von der Welt und den Menschen angewidert und als sich die Möglichkeit bot, alles hinter sich zu lassen, hat er zugegriffen. Der erste Mensch auf dem Mars: ein Pessimist durch und durch. Wichtigstes Utensil auf dem Flug? Ein Kreuzworträtselheft. Oh und seine Musik, aber welche mit Verstand und Gefühl. So frei heraus und abgebrüht wie er denkt, ist er aber nicht. Sein wunder Punkt ist immer da.
Gladys indes ist nicht mehr die Jüngste mit über siebzig. Ihr Blick auf die Welt auch nicht. Sie erinnert sich gern, wenn manches schon im Grau der Zeit liegt und man sie nicht immer so ernst nimmt, wie sie es gern hätte. Und dann? Klingelt das Telefon und ein Astronaut ist dran.

Barnett hat eine wunderbare Art, seine Charaktere einzuführen! Thomas Major - Major Tom, der so frei heraus ist und sagt was er denkt, auch wenn das nicht unbedingt das ist, was die Gesellschaft zu schätzen weiß. Dabei ist er voller Esprit und Witz, nur dass dies kaum einer bemerkt bzw. sich niemand so recht darauf einlässt. Er passt nicht recht ins Bild, ist zu ungleichförmig und nicht stromlininförmig genug. Und genau deswegen besitzt er bereits meine ganze Symphatie!
Gladys ist bisher noch ein bisschen zu blass, aber ich bin sicher, auch sie hat ihre Ecken und Kanten, die sich mit der Seitenzahl offenbaren werden. Immerhin: beide sind ebreits jetzt ein sehr interessantes Gespann.
Meine Erwartungen? Mehr von dem Witz, mehr Einzigartikeit, vielleicht ein bisschen Philosophie und Herz. Werden sich beide auch real begegnen (können)?