Amarican Highschool Roman

buchmareike Avatar

Der Titel von Miss Gladys und ihr Astronaut ist missverständlich.

Ich hatte erwartet, dass es 1. hauptsächlich um Gladys und 2. um einen Astronauten geht. Beides war ein Irrtum.

Hauptfigur das Romas ist eher Gladys Enkelin Elli, die sich mit 15 Jahren um ihre Familie kümmern muss, da ihre Mutter gestorben, der Vater im Gefängnis und die Oma dement ist.
Wer da schon ein Klischee vermutet, wird nicht enttäuscht, denn es folgen weitere. Natürlich ist der kleine Bruder übermäßig begabt. Natürlich wird er gemobbt und natürlich geht es um ein naturwisssnschaftliches Experiment, wobei ihm der Astonaut hilft. Obwohl - helfen tut er eigentlich nicht. Das einzige was er tut - und hier kommt schon mein Highlight und der einzige witzige Moment des Buches: Er lotst die verwirrte Glads per Google Maps vom Raumschiff aus nach Hause.
Dies ist die beste Stelle des Buches und leider rückblickend auch die einzig Gute.
Der Leser wird durch unzählige Rückblenden geschleift, bis er jede einzelne Szene im Leben des "Astronauten" Thomas Major und der Familie von Glads miterlebt hat.
Fazit ist eigentlich nur, dass T.M. keine Freunde hat und in seinem Leben so ziemlich alles schief gelaufen ist. Und dass die Familie ohne Verschulden in Not geraten ist.
Der "Astronaut" ist in Gänsefüßchen gesetzt, weil er eigentlich nichts anderes macht, als Kreuzworträtsel lösen. Er sitzt in seinem fliegenden Sarg weit ab von der Erde und kriegt Panik, weil er einen Außenbordeinsatz durchführen soll. Wer einen lustigen Roma a la "Der Marsianer" erwartet, wird bitter enttäuscht.
Die Handlung wird immer seiter und amerikanischer und total vorhersehbar. Nach dem das Experiemt von den Mobbern zersört wurde - welche Überraschung - hab ich nicht mehr weiter gehört, weil ich einfach jegliches Interesse an dieser seichten Unterhaltung verloren hatte.
Wer amerikanische comming-of-age Geschichten mag, dem könnte es vielleicht gefallen. Fans vom Marsianer eher nicht zugreifen.