Spiegel unseres Lebens

klaso Avatar

»Weißt du, es gefällt mir einfach, einen Baum, der eigentlich viel größer als ich sein müsste, nach meinem Gusto zu formen und zu gestalten, ihn in diesem kleinen Topf wachsen zu sehen. Als würde ich Mutter Natur ein Schnippchen schlagen.«

Für mich zeigt dieser Satz, dass Frauen von der Gesellschaft klein gehalten werden, um aus Angst, ihre wahre Größe versteckt zu halten. Jener Satz löst in mir das Verlangen, mehr von Cho Nam-Joos Geschichte zu lesen und das Schicksal der einzelnen Frauen zu erfahren, die trotz ihres unterschiedlichen Alter uns alle verbinden. Detailliert, berührend und kraftvoll zugleich! Als Leser*innen tauchen wir schon zu Beginn in die Geschichte ein; erleben das Erzählte, wie vor Ort und fühlen die Emotionen der Protagonistin auf gleiche Weise mit. Wir beginnen die Geschichten als Spiegel unseres Lebens zu betrachten.

Ein Buch, welches mich schon mit dem Cover neugierig gemacht und mit seinen Worten gefesselt hat. Ein Leseerlebnis, welches nicht verpasst werden sollte!