3,8 Sterne

booksnseriesjunkie Avatar

Kim Jiyoung, geboren 1982" von Cho Nam-Joo mochte ich damals wirklich sehr und habe es in einem Rutsch gelesen, daher war ich sehr gespannt auf "Miss Kim weiß Bescheid" und habe mich riesig gefreut, dass ich aus dem Lostopf gezogen wurde. Das Cover ist ansprechend gestaltet, so dass ich in einer Buchhandlung sicher auch dazu gegriffen hätte.

Leider konnten mich die Kurzgeschichten insgesamt nicht zu 100% überzeugen. Während einzelne an die kluge und packende Erzählweise von zuerst genannten Roman anknüpfen konnten, empfand ich einen Teil zwar nach wie vor als gut geschrieben, aber auch langweilig. Es ist geradezu dahin geplätschert und hätte wohl noch kürzer gefasst werden können.
Wobei zu bedenken ist, dass ein zusammenhängender Roman und Kurzgeschichten natürlich auch zwei Paar Schuhe sind.

"Lieber Hyunnam" konnte mich restlos überzeugen. Die Autorin widmet sich hier dem Loslösen aus einer toxischen Beziehung. Die Erkenntnis und Aufarbeitung werden anhand vergangener Szenarien im Wege eines Briefes aufgearbeitet.

Auch die anderen Geschichten umfassen Themen, die grundsätzlich gut aufgearbeitet sind.

Nachdem ich "Kim Jiyoung, geboren 1982" in einem Rutsch gelesen habe, wurde "Miss Kim weiß Bescheid" von mir immer wieder beiseite gelegt und anderen Büchern wurde der Vortritt gelassen. Einige der Kurzgeschichten finde ich wirklich sehr lesenswert, dennoch ist das Buch für mich kein "Must Read".

3,8 Sterne. Es ist besser als der Durchschnitt, allerdings auch keine 4 Sterne wert.