8 Frauen erzählen ihre Geschichte

wilde hummel 1 Avatar

Cho Nam-Joo lässt 8 Frauen in einer Sammlung Kurzgeschichten von ihrem Leben berichten. Alle Erzählungen sind voneinander unabhängig, die Frauen haben unterschiedliche Lebensalter und sie beschreiben präzise und nachvollziehbar die jeweiligen Lebensausschnitte der Frauen. Bereits die erste Erzählung schildert die Beziehung zweier Schwestern, in welcher die ältere Alzheimer erkrankt im Pflegeheim ist und die jüngere sie regelmäßig besucht. Dabei wird so viel Zärtlichkeit deutlich, auch wenn der Schreibstil oft nüchtern wirkt. Oder die Erzählung, in welcher eine ältere Frau sich endlich den langersehnten Traum erfüllt und eine Reise zu den Polarlichtern in Kanada unternimmt, zusammen mit ihrer Schwiegertochter, sich also nach Jahren der Pflichterfüllung das Recht auf ihre Wunschrealisierung nimmt. Auch die Geschichte eines Abschiedsbriefes 'Lieber Hyunnam' hat mich sehr beeindruckt. Da verabschiedet sich eine Frau nach 10-jähriger Beziehung in Briefform endgültig von ihrem Partner. Rückblickend beschreibt sie die Situationen der männlichen Dominanz, der Einflussnahme und Steuerung seitens des Partners und sie kündigt die Beherrschung. Cho Nam-Joo beschreibt Frauenleben in Südkorea, die aber länderübergreifend überall in der Welt in ähnlicher Form stattfinden und es gelingt ihr, ohne dogmatische Anklage, eine sehr weibliche Sicht auf Lebensumstände zu werfen. Die 8 Geschichten sind alle intensiv und unbedingt lesenswert.