8 Frauen im patriarchalen Raum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lianda89 Avatar

Von

Wie in ihrem Weltbestseller Kim Jiyoung, Born 1982 nimmt sich Cho Nam-Joo wieder koreanische Frauen in alltäglichen Situationen, in alltäglichen, patriarchal geprägten, eigentlich unerträglichen Situationen vor.

Das Cover ist etwas nichtssagend, andererseits ist es passend, dass es eine Frau ohne Gesicht (also erkennbare Identität) zeigt, eine Projektionsfläche bietet.

Die Übersetzung kann ich nur bedingt beurteilen, weil ich Cho Nam-Joo nicht im Original lesen kann. Mir fielen aber an einigen Stellen hölzerne, irgendwie biedere Formulierungen auf, an die ich mich in der englischen Übersetzung von Kim Jiyoung, Born 1982 nicht erinnern kann.

Insgesamt ein lesenswertes Buch, bei dem manche Abschnitte pointierter sind als andere. Die letzte Geschichte hat eine Wucht, an die ich noch lange denken werde. Eine Empfehlung!