8 Frauenschicksale: 8 tolle Erzählungen mit feiner Beobachtung & Gesellschaftskritik

luisabella Avatar

Nach ihrem internationalen Bestseller-Roman »Kim Jiyoung, geboren 1982«, das die in der (koranischen) Gesellschaft verankerte Misogynie kritisiert, ist jetzt das neue Buch der süd-koreanischen Autorin & Drehbuchautorin Cho Nam-Joo »Miss Kim weiss Bescheid« erschienen.

Das Buch versammelt ingesamt 8 Kurzgeschichten über Frauen in ganz verschiedenen Lebenssituationen, Altersklassen, sozialen Backgrounds und ihren mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Statt das Schicksal einer Frau stellvertretend für viele andere FLINTA* zu extrapolieren, erzählt die Autorin mit diesen verschiedenen Protagonistinnen - ob Frau / Jugendliche / Mutter / Tochter / Ehefrau / Schwiegertochter / Witwe / Schwester - das Leben von Frauen im Allgemeinen in der Gesellschaft, wozu das gesichtslose Cover perfekt passt.

Die Autorin brilliert wieder darin, die richtigen Worte für diese ganz verschiedenen Lebensrealitäten zu finden und mit kurzen Geschichten, Frauen und Szenen in unseren Köpfen lebendig werden zu lassen. Charakteristisch für einen Kurzgeschichtenband favorisiere ich ein paar Geschichten (»Lieber Hyunnam«; »Die Nacht der Polarlichter«) und bei einer Story hat sich mir die Pointe leider nicht ganz erschlossen (oder vielleicht gab es keine?).

»»Mama, wenn du sagst, so sei ich hübsch, anders aber auch, dann heißt das doch, dass ich in jedem Fall hübsch zu sein habe. Kannst du mir denn nicht sagen, dass ich nicht hübsch zu sein brauche?«« (S.268)

Insgesamt gefällt mir dieses Werk von Cho Nam-Joo aufgrund der großartigen erzählerischen Kraft, der vielen Facetten, der feinen Gesellschaftskritik und gleichzeitig des positiven und beinahe liebevollen Blicks auf ihre Charaktere sehr gut und ich kann dieses Buch sehr empfehlen ♥️