Acht ausdrucksstarke Kurzgeschichten über koreanische Frauen und deren gesellschaftliche Probleme

bookilicious_de Avatar

"Du solltest alles tun, was du dir wünschst, solange du noch jung bist. Im Alter bringt man den Mut nicht mehr auf und bereut es gleichzeitig."

Heute möchte ich euch das neue Buch von Cho Nam-Joo vorstellen.
In "Miss Kim weiss Bescheid" lernen wir in acht kurzen Geschichten verschiedene Schicksale koreanischer Frauen kennen.
Die Geschichten handeln zwar von aktuellen gesellschaftlichen Themen, die in Korea relevant sind, doch fast jeder kann sich bestimmt mit einer dieser Situationen identifizieren.
Dies mag zum einen an den unterschiedlichen Altersstrukturen der Protagonistinnen der Kurzgeschichten liegen, als auch an den wichtigen Themen und Schicksalen, die beschrieben werden.
Getoppt wird das Ganze mit einem tollen klaren Schreibstil und teilweise einer bildhaften Sprache, die es mir leicht gemacht hat, mich in die jeweilige emotionale Situation hineinversetzen zu können.

Die jeweiligen Kurzgeschichten beginnen mit einer kurzen und zur Situation passenden Überschrift.
Und dann wird man schon direkt ins Geschehen hineingeworfen. Und das meine ich quasi wortwörtlich, da die Situationen aus der Ich- Perspektive erzählt werden und es keine Einführung gibt.
Mal gelang es mir schneller, mich in einer Erzählung zurechtzufinden und mal hat es auch etwas länger gedauert. Je nachdem, wie viele andere Personen noch involviert waren.
Bis auf eine Geschichte, ist es mir auch immer gelungen die Erlebnisse nachzuvollziehen und eine emotionale Nähe zur Protagonistin aufbauen zu können.
Denn auch wenn die Stories meist nur zwischen 30 und 40 Seiten lang waren, so ist es Cho Nam-Joo sehr gut gelungen den Charakteren Tiefe zu geben und die Thematik deutlich zu machen.

So kommt es, dass man sich nicht nur mit der weiblichen Identität im Alterungsprozess beschäftigt oder der Frage nach einem sinnvollen Leben, sondern auch mit der Rollenklärung bei Gründung einer Familie und der inneren Zerrissenheit, wenn man sich in der heutigen Zeit immer noch zwischen Kind und Karriere entscheiden muss. Doch auch Themen wie häusliche Gewalt, emotionale Abhängigkeit in einer Beziehung oder Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz werden in den jeweiligen autobiografischen Erzählungen behandelt.
Und ich kann euch versprechen, fast jede einzelne Kurzgeschichte hat das Potential lange nachzuwirken.
Daher würde ich euch auch empfehlen das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern sich ruhig Zeit zu nehmen für die jeweilige Protagonistin und die Situation!

Mein persönliches Highlight war die Story "Die Nacht der Polarlichter". Nicht nur, dass es sich hierbei um die längste Geschichte gehandelt hat, mich hat sie ganz besonders ergriffen.
Da ich aber nicht spoilern will, empfehle ich euch einfach selbst das Buch von Cho Nam-Joo zu lesen und euch einen Eindruck dieser Themen zu verschaffen.

Und bevor ich es vergesse möchte ich auch noch einmal auf das wundervolle Buchcover hinweisen! Durch die poppigen Und kontrastreichen Farben ist es nicht nur ein Blickfang, sondern farblich passend zu den Nationalfarben gewählt mit blau und rot!
Der Buchtitel findet sich nicht nur als Titel einer Kurzgeschichte wieder, sondern gefühlt kommt fast in jeder Story eine Miss Kim vor 😉 Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Häufigkeit dieses Namens im südkoreanischen Raum.

Ich vergebe 4 🇰🇷🇰🇷🇰🇷🇰🇷von 5 koreanischen Fahnen und eine volle Empfehlung!