Acht unterschiedliche Frauenschicksale aus Korea

jani87 Avatar

In Cho Nam-Joos Buch "Miss Kim weiß Bescheid" werden 8 unterschiedliche Frauen mit ihren Geschichten thematisiert. Gemeinsam haben diese, dass sie alle in Korea leben. In den jeweiligen Geschichten werden aktuelle Themen, wie beispielsweise das Älterwerden, das Berufsleben, das Mutter sein, die Frauenrolle, sexuelle Belästigung und auch die Coronakrise behandelt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass viele der Kurzgeschichten auch in anderen Ländern der Erde spielen könnten und näher an unserer Realität liegen, als ich es erwartet hatte.

Durch die Unterschiedlichkeit der Geschichten, Themen und Charaktere könnte mich das Buch sehr fesseln. Ich fand es sehr gut, dass die Charaktere alle in unterschiedlichen Lebensphasen waren, da vom Schulkind bis zur Rentnerin alle Altersstufen dabei waren. Besonders gut hat mir auch der Schreibstil der Autorin gefallen, da ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch den Wechsel zu einer anderen Textart, wie beispielsweise dem Brief, hat mir gut gefallen und brachte noch mehr Abwechslung in das Buch.

Als Kritikpunkt fällt mir nur ein, dass es in einer Geschichte sehr viele Personen gab, die auch kurz hintereinander und sehr schnell eingeführt wurden. Somit hatte ich kurzzeitig den Überblick über die Charaktere verloren und es viel mir somit etwas schwerer, der Geschichte zu folgen.
Dies ist mein fast durchweg positiver Eindruck des neuen Buches "Miss Kim weiß Bescheid" von Cho Nam-Joo, das aus meiner Sicht sehr gut an das erste Buch anknüpfen kann. Ich finde es auch schön, dass das Cover optisch sehr gut zum ersten Buch passt.

Aus diesen Gründen habe ich mich für die Bewertung von 4,5 von 5 Sternen entschieden und ich werde das Buch auch gerne weiterempfehlen.