Andere Länder andere...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
akronym Avatar

Von

Das Buch beinhaltet eine Sammlung von Kurzgeschichten. Wer den koreanischen Namen nicht so vertraut ist, wie ich, wird vielleicht ebenfalls Schwierigkeiten haben, auseinanderzuhalten, um wen es gerade geht.
Die Geschichten habe ich teilweise wie einen Unfall empfunden. Das was man liest, stößt einen ab, und doch will man wissen wie es weitergeht.
Mehrfach habe ich mich gefragt, inwieweit die Autorin es bewusst darauf anlegt zu provozieren bzw. inwieweit mein Horizont einfach zu beschränkt ist.
Ganz klar war es für mich ein besonderes Leseerlebnis, denn ich habe bislang keine koreanische Literatur gelesen und ich fand es einfach spannend, mehr in die Gedanken- und Gefühlswelt koreanischer Frauen einzusteigen. Bislang habe ich nur Zentralasien im realen Leben bereisen können und ein Bild von den Menschen dort bekommen, dank "Miss Kim weiß Bescheid", weiß auch ich nun ein bisschen mehr über die koreanischen Sitten und Herausforderungen Bescheid. Danke!