Absolut lesenswert

cc-san Avatar

Da ich bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen hatte war ich voller Vorfreude auf dieses Buch. Manchmal ist es ganz schön schwer Übersetzungen aus sehr unterschiedlichen Sprachen oder Kulturen zu lesen da so viel bei der Übersetzung verloren geht oder erst gar nicht verstanden wird. Nam-Joo weiss zu schreiben. Das vorweg. Sie weiss vor allem so zu schreiben dass es sowohl im koreanischen als auch in übersetzten Sprachen sowie in Kulturen die die koreanischen Eigenarten und Gepflogenheiten nicht kennen Sinn ergibt und man einen einfachen Zugang zu den Charakteren findet.
In diesem Buch begleiten wir die verschiedensten Frauen in den verschiedensten Lebenssituationen. Sie haben mich lachen, weinen, schmunzeln, grübeln lassen. Ein paar Charaktere könnten genauso gut meine Nachbarn in Deutschland oder Nord-Amerika sein - die Thematiken und Herausforderungen scheinen hier stellenweise exakt die gleichen zu sein wie in Korea. Andere kämpfen mit Strukturen und Gepflogenheiten die einem Europäer oder Amerikaner vielleicht etwas unbekannt und ggf. sogar befremdlich erscheinen könnten. Aber in jeder einzelnen Geschichte lässt sich nachvollziehen was der Charakter durchmacht, wie er sich fühlt und was ihn motiviert. Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Kurzgeschichten da es mir oft nicht gelingt in kurzer Zeit eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen und einen Tiefgang in der Geschichte zu erreichen die mich reizt. Dieses Buch schafft genau das. Stellenweise bin ich versucht anzunehmen dass dieses Buch für den internationalen Markt geschrieben wurde, doch dann kommt die ein oder andere Geschichte um die Ecke, die eine etwas grössere Herausforderung darstellt wenn man die koreanische Kultur nicht kennt. Hier wird nichts erklärt oder Kontext gegeben dass einem Leser hilft das System und Gepflogenheiten zu verstehen.

Ich kann das Buch dennoch uneingeschränkt jedem empfehlen der sich für die Rolle der Frau in der Gesellschaft, insbesondere einer asiatischen Gesellschaft, interessiert. Toll wäre es ein Begleitwerk zu kreieren - ob in Form eines Anhangs oder separater pdf etc. - die ggf. Hintergründe und Informationen zu den einzelnen Kurzgeschichten gibt die dem internationalen Markt den Zugang zu den sehr typisch koreanischen Thematiken erleichtert. Oder einfach um die Thematiken und den Kontext zu vertiefen.