Bewegend

readinthegarden Avatar

Bewegend

Nachdem ich das erste Buch von Cho Nam-Joo"Kim Jiyoung, geboren 1982" gelesen hatte und mehr als begeistert war, wollte ich den Nachfolger natürlich auch lesen.
Ich mag es, dass die Cover im Grunde sehr verschieden sind und dennoch im Regal zusammenpassen. Wie die Frauen und ihre Schicksale. Verschieden und dennoch in bestimmten Bereichen des Lebens vereint.

Diesmal geht es nicht nur um eine Geschichte, sondern wir begleiten 8 Frauen im Alter von 10 und 80 Jahren in eben so vielen Kurzgeschichten. Das spiegelt natürlich erstmal ein viel weiter gefasstes Abbild des Lebens in Korea dar, doch kann man als Leser auch nur kurze Abschnitte mitbekommen. Darauf musste ich mich erst einlassen. Im ersten Buch hat der Leser fast ein ganzes Leben verfolgt - hier eben nur kurze, aber dennoch wichtige, Bereiche.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte die Geschichten recht schnell durchlesen. Dennoch wäre mir persönlich eine einzige Erzählung lieber gewesen.

Das soll aber keinesfalls den inhaltlichen Wert mindern. Um einen Einblick in das Leben von Frauen zu bekommen ist es definitiv ein gutes und wichtiges Buch.