Danach weiß jede*r Bescheid

44lara44 Avatar

Für das Buch "Miss Kim weiß Bescheid", gibt es von mir definitiv eine sehr große Leseempfehlung!
Schon das erste Buch der Autorin hat mich beeindruckt zurückgelassen und mir das Leben von Frauen in Korea nahe gebracht. Bei diesem Buch hier ist es nicht anders. Wir haben gleich acht feministische Kurzgeschichten, die von acht individuellen Frauen handeln. Auch wenn jede mit ihrem eigenen Alltag und ihren eigenen Sorgen vorkommt, merkt man immer wieder, dass jede Geschichte doch irgendwie universell ist und sehr viel über das Leben von koreanischen Frauen insgesamt aussagen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Frauen immer im Mittelgrund standen und die Männer in den Geschichten sehr weit hinten standen, in den Geschichten ging es eben auch ohne sie.
Auch das Einsetzen der Figur Miss Kim, die immer wieder am Rande in den Geschichten auftaucht, ist sehr schön umgesetzt.
Insgesamt empfehle ich die Kurzgeschichten für jede*n, da der Schreibstil sehr angenehm ist und man wirklich viel von den Frauen lernen kann!