Ein großartiges Buch!

rapunzel xxl Avatar

Miss Kim weiß Bescheid ist ein neues Werk der koreanischen Autorin Cho Nam-Joo, das aus der Ansicht von koreanischen Frauen geschrieben wird. Ihr letztes Buch Kim Jiyoung, geboren 1982, gefällt mir sehr gut, dieses Mal bin ich sehr beeindruckt von ihrem neuen Buch und ich liebe es!

Dieses Buch erzählt 8 verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven koreanischer Frauen. Die Identität und das Alter der Frauen in jeder Geschichte sind unterschiedlich, einige sind alte Menschen, einige sind Schwiegertöchter, einige sind kleine Mädchen. Obwohl die Identitäten der Charaktere unterschiedlich sind, spiegeln sie alle ein soziales Phänomen wider, nämlich dass Frauen und Männer in Südkorea nicht gleich sind und viele Frauen zuerst ihr Leben und ihre Karriere für ihre Familien und Ehemänner opfern müssen. Dieses Thema ist das gleiche wie im vorherigen „Kim Jiyoung“-Buch.

In einer solchen Gesellschaft zu leben, Frauen können nicht entsprechend respektiert werden, sie geben alles, aber sie werden als selbstverständlich angesehen, eine solche Situation ist deprimierend. All dies wurde durch den zarten Schreibstil der Autorin so real dargestellt, dass sich diese 8 Geschichten wie ein Film vor meinen Augen abspielten und ich die Bilder der Ungerechtigkeit deutlich sehen konnte.

Es ist zu hoffen, dass die Gleichstellung von Männern und Frauen in der zukünftigen Gesellschaft kein Schlagwort mehr sein wird, sondern echter gegenseitiger Respekt zwischen Männern und Frauen, um die Gleichstellung zu erreichen.