Einblick in das Leben in Korea

butters Avatar

Für mich war es das erste Buch der Autorin und nachdem ihr Erstlingswerk sehr gehyped wurde, bin ich mit großen Erwartungen an das Buch herangegangen. Leider waren sie wahrscheinlich zu hoch. Das Buch besteht aus 8 Kurzgeschichten die jeweils einen Einblick in das Leben einer Frau in Korea. Man ist hier in Europa relativ weit weg vom Leben in Korea und so bietet das Buch eine gute Möglichkeit erste Eindrücken zu bekommen. Ich persönlich finde die Reihenfolge der Kurzgeschichten unglücklich gewählt. Ich finde es beginnt mit der schwächsten Geschichte. Es geht um eine Frau die eine Familienangehörige mit Demenz hat und die sie im Altenheim besucht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein alter Pflaumenbaum. Ich hatte mir mehr erhofft. Die Kurzgeschichten die folgen sind weitaus besser und ich bin froh das Buch nicht abgebrochen zu haben. Wer allerdings auf der Suche nach leichter Lektüre ist, der ist hier falsch. Die Geschichten wirken zum Teil noch nach. Betonen möchte ich noch das schöne Cover.
Tolle Farbauswahl!