Eine hörenswerte Sammlung Kurzgeschichten

doralupin Avatar

In diesem Buch geht es um das Schicksal von ganz verschiedenen Frauen, unterschiedlichen Alters, die in ihrem Land unter den patriarchalen Strukturen leiden. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz...diese Themen sind nicht zuletzt nur in Korea aktuell sondern auch auf jedem anderen Kontinent dieser Welt...

Der Schreibstil der Geschichte ist zwar leicht verständlich, aber vieles ist auch zwischen den Zeilen zu lesen, sodass man schon ziemlich aufpasen muss um alles aus diesen Geschichten mitzunehmen. Sie sind also eher nichts zum "nebenbei" hören.

Wie sehr oft bei einer Sammlung von Kurzgeschichten üblich, haben mir auch hier einige Geschichten besser gefallen als andere und sind mir mehr im Gedächtnis geblieben. Sehr schön fand ich beispielsweise die erste Geschichte, die sich um eine ältere Frau dreht und dem Leben an der Schwelle des Todes. Dann fand ich die Geschichte der Nordlichter sehr hörenswert und auch die vorletzte über heimliches, sexuelles filmen in Schulen.

Die Themen sind alle sehr aktuell und die meisten der Geschichten haben mir gut gefallen, einige wenige Geschichten haben mich aber nicht so mitgerissen und ich empfand diese nicht als ganz rund. Hier hätte es für mich noch mehr Informationen und eine längere Geschichte gebraucht.

Die beiden Sprecherinnen des Hörbuchs hatten sehr angenehme Stimmen und ich habe beiden gerne zugehört. Sie haben die Geschichten sehr schön gelesen.

Fazit: Eine hörenswerte Sammlung an aktuellen Kurzgeschichten, manche sind besser geschrieben als andere, insgesamt aber auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.