Einfühlsam

lesepixie Avatar

Schon das Cover dieses Buches hat mich sehr angesprochen. Eine asiatische Frau - was durch ganz wenige Details gezeigt wird - ohne Gesicht. Dadurch wird meiner Meinung nach ausgedrückt, dass es sich um jede beliebige Frau handeln könnte und es keine Rolle spielt, von welcher die Rede ist. Diese "Beliebigkeit" wird auch in den Geschichten wieder aufgenommen, wo jeweils eine andere (Miss) Kim vorkommt.
Die Geschichten sind gut formuliert und angenehm zu lesen. In fast jeder gibt es Details, die zeigen, dass sie in Asien, genauer Südkorea, spielen. Ob das nun Nahrungsmittel, Traditionen, Handlungsweisen oder sonst etwas sind. Gleichzeitig enthält jede Geschichte auch Punkte, die sich auf Frauen im Allgemeinen beziehen, Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben und die in praktisch allen Ländern vorkommen, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Das hat mir sehr gut gefallen. Der fehlende 5. Stern ist dem Umstand geschuldet, dass ich mit Kurzgeschichten mit ihrem offenen Ende nicht so viel anfangen kann.