Fesselnde Geschichten

abookatnight Avatar

Das Buch und die Geschichten haben mir unglaublich gut gefallen.
Mich hat die Idee der verschieden Generationen und Schicksale total angesprochen und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Jede Geschichte handelt von einem anderem Thema bzw Schicksal, welches viele Frauen weltweit teilen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass ich mich total schnell in die Geschichten eingefunden habe und dass ich auch schnell einen gewisse Nähe zu den Figuren aufbauen konnte. Die Erzählungen springen manchmal in der Zeit, was für zusätzliche Spannung sorgt, weil man die Umstände derjeweiligen Situation erst nach und nach erfährt.
Eine Kurzgeschichte ist auch in Briefform geschrieben, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Meine Favoriten aus dem Buch sind "Weggelaufen", "Lieber Huyunnam" (der Brief) und"Die Nacht der Polarlichter". Wobei mich auch die anderen Schicksale sehr zum Nachdenken gebracht haben und ich auch aus ihnen Dinge für mich mitnehmen konnte.
Ich glaube die Zusammenstellung der einzelnen vielfältigen Geschichten macht "das Große Ganze" aus, wie es so oft bei solchen Büchern der Fall ist. Zudem glaube ich, dass ich die Erzählungen auch erst noch eine wenig sacken lassen muss und beim Reflektiern immer auf neue Denkanstöße stoßen werde.
Der Schreibstil war auf jeden Fall sehr angenehm und flüssig zu lesen, man bekommt Eindrücke in eine andere Kultur und liest in der letzten Geschichte auch noch etwas zu der Coronasituation an Schulen. Schade finde ich nur, dass es vorne keine kurze Übersicht über die Erzählungen gibt. Der einzige Grund warum ich keine volle fünf Sterne vergebe ist, dass mich manche Erzählungen, wie die erste zum Beispiel, nicht ganz so berühren konnten. Man kann bei acht Geschichten aber auch kaum erwarten, dass einem alle zu 100% zusagen, das hängt schließlich enorm von dem persönlichen Ist-Zustand ab.
Ich denke aber, dass aufgrund der Vielfältigkeit für jeden und jede mindestens eine Geschichte lohnenswert zu lesen ist, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Ich rate einfach mal dazu die Protagonistinnen selber kennenzulernen und das Buch zu lesen;)