Kaltschnäutzige Tatsachen

constanze_pachner Avatar

" 'Miss Kim weiß Bescheid' versammelt die Leben von acht koreanischen Frauen. Auch sich selbst, die plötzlich weltbekannte Autorin, nimmt sie ins Visier. Jede einzelne dieser stellvertretenden Frauenbiografien wird vor einem aktuellen gesellschaftlichen Thema in Korea verhandelt." (Klappentext)

Alle Schicksale dieser koreanischen Frauen stehen tatsächlich einfach an einer unserer Straßenecken mit kaltschnäuzigen Tatsachen uns entgegen wedelnd. Sang und klanglos schlendern sie auf und ab, um verschmitzt lächelnd dem Lesergemüt entgegenzuhauchen
- Glaubtest Du etwa, Deine Welt sei so viel reifer, so viel innovativer, dass Du in ihr die Art von Ungerechtigkeiten, die in Korea, dem Dir ach so fernem Land, kursieren, nicht mehr begegnen würdest. Öffne lieber Mal Dein inneres Auge!

Wieder einmal gelingt es der Autorin Cho Nam-Joo mit einem unaufgedrängt intelligentem Sprachklang die Charakter*innen mit Leben zu füllen und alle nicht ohne ein Erdbeben von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Erdbeben, die in ihrer Individualität die Welten der Leser*innen um einen Millimeter verschieben. Doch genau dieser Millimeter ist die entscheidende Veränderung in den eigenen Gedanken. Jede Geschichte blickt dich mit blinzelnder Schärfe fragend an!

Meine Lieblingsstory ist die letzte, in der es um Schüler*innen während und nach der Coronazeit geht. Meine unverschlossene Teeanagermutterwunde riss schmerzbeißend unverhohlen auf. Die in dieser Story täuschend beiläufig geschilderte kaltschnäuzige Tatsache teile ich mit all meiner Ratlosigkeit als Pädagogin:

""Es ist ein Jammer, dass es wegen Corona so weit gekommen ist. Das tut mir wirklich leid."
"Warum tut es Ihnen leid?"
"Ich weiß nicht. Das tut es eben." S. 302"