Koreanische Frauenleben

evaristo Avatar

Cho Nam-Joo:
Miss Kim weiß Bescheid
Storys
Das neue Buch der Autorin des spannenden, fast dokumentarischen Romans "Kim Jiyoung, geboren 1982" besteht diesmal aus 8 Kurzgeschichten, die alle aus dem Leben koreanischer Frauen erzählen und so ein facettenreiches Bild der koreanischen Gesellschaft zeichnen.
Die Storys selber sind sehr unterschiedlich und die Protagonisten decken viele Altersstufen ab. Es gibt Liebes-, Selbstverwirklichungs- und auch Trennungsgeschichten, gemeinsam ist ihnen nur die weibliche Sicht und dass es in (fast) jeder Geschichte mindestens eine Person namens Kim gibt.
Ich kenn mich in Korea nicht aus, denke aber dass der Name Kim sowas ist wie hier Müller oder Meyer, es die Geschichten also auf einer universellen, allgemeinen Ebene verortet.
Der Ton ist dieser typische asiatische Sound, den ich nicht recht fassen kann, aber sehr mag.
Die Geschichten selber sind von unterschiedlicher Qualität, aber überwiegend sehr gut und bewegend. Insgesamt finde ich dieses Buch literarischer als das Debut der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen.
Lest es!