Prägnant und Ausdrucksvoll - Wie Cho Nam-Joo einen fesseln kann

annika2104 Avatar

Als ich dieses Jahr "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Cho Nam-Joo gelesen habe war ich gefesselt und erstaunt, wie sie es geschafft hat so eine starke Geschichte zu schreiben. Als Frau weiß man, wie es ist diskriminiert zu werden. Aber zu lesen, wie dies im Asiatischen Raum und wie unbewusst es passieren kann, ist bemerkenswert. Völlig normal das man dabei seine Kräfte verliert.

Da mir "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Cho Nam-Joo bereits so gut gefallen hat, bin ich gespannt, was "Miss Kim weiß bescheid" nun für die Leser*innen bereit hält.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf die weiteren Geschichten von Frauen aus Korea (zu dem aus allen Altersklassen) über Ungerechtigkeit und ihren Leidensweg.

Den Schreibstil von Cho Nam-Joo in einen Wort oder Satz zusammen zufassen ist schwierig. Er ist prägnant und gewiss etwas hart. Es scheint als schreitet sie vor nichts zurück. Trotzdem sind ihre Geschichten einfach zu lesen. Sie sind stark und ausdrucksvoll.

Ich freue mich, dass Ihre Bücher nun auf Deutsch verfügbar sind. Außerdem freue ich mich auf weitere Bücher von ihr und weiteren asiatischen Autorinnen.

Ich bin gespannt den Rest zu lesen.