Regt zum Nachdenken an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesenmitannika Avatar

Von

Das Buch besteht aus verschiedenen Kurzgeschichten, in denen jeweils eine andere koreanische Frau die Hauptrolle spielt. Trotzdem hat man das Gefühl, die Frauen und ihre wichtigsten Meinungen und Gefühle kennenzulernen.
Bei manchen Geschichten wusste ich nicht so ganz, worauf die Autorin hinauswill, andere fand ich dafür umso eindrücklicher.
Ich konnte auch einiges über Korea lernen, zum Beispiel war mir nicht bewusst, dass oft die ganze Familie mit Großmutter, Schwiegermutter usw. stark in die Kinderbetreuung eingebunden ist. Auch der extreme Leistungsdruck für Schüler*innen mit Nachhilfe und endlosen Lerneinheiten ist deutlich geworden.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und zum Nachdenken angeregt. Manchmal hat mir die Tiefe etwas gefehlt und ich brauchte zum Teil etwas, um die Familienkonstellation in der jeweiligen Geschichte zu verstehen.Ich empfehle das Buch trotzdem gerne weiter und denke, jede*r kann etwas davon mitnehmen!