Sehr eindrucksvoll auf kurzen Raum

kirjakaupunki Avatar

Das Cover von "Miss Kim Weiß Bescheid" hat mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es passt perfekt zum Buch und den behandelten Themen, da Miss Kim hier eben auch mehr durch ihre Distanz auftritt und somit das leere Gesicht sehr treffend umgesetzt wurde.

Obwohl es sich bei dem Buch um kurze Geschichten handelt, wurde ich sehr in die Welt der einzelnen Geschichten und deren Geschehnisse hineingezogen. Das zeigt, dass das Buch sehr gut umgesetzt wurde und die Geschichten trotz ihrer Kürze sehr einprägsam sind. Ich habe selten Kurzgeschichten gelesen, die mich so sehr fesseln konnten.
Das liegt für mich an dem tollen Schreibstil, der sehr bildhaft, aber gleichzeitig auch sehr schlicht und fließend ist. Die Metaphern und Vergleiche in den einzelnen Geschichten waren sehr treffend gewählt und die ausführlicheren Beschreibungen der Umgebungen haben mich als Leser direkt in die Geschichte hineinziehen können.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich und doch alle stimmig. Ich fand es sehr schön, dass man so viele unterschiedliche Figuren auf einem so kleinen Raum kennenlernen durfte. Begeistern konnten mich vor allem die Figuren der dritten Geschichte.
Was "Miss Kim Weiß Bescheid" so besonders macht, ist, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinandertreffen. Die Geschichten geben somit nicht nur eine bestimmte Zeit und ein bestimmtes Gefühl ab, sondern umschließen eine weitaus größere Zeitspanne, die man als Leser sehr gerne aufnimmt.

Am besten hat mir an "Miss Kim Weiß Bescheid" gefallen, dass das Buch auf sehr viel Symbolik trifft, aber niemals auf eine bestimmte Lebensart und Weise, die richtig ist. "Miss Kim Weiß Bescheid" hat mir gezeigt, wie sehr man sich als Mensch immer erst selbst sieht und dann Raum für das Aufnehmen von anderen Menschen hat. Sehr spannend und sehr eindrucksvoll, eine klare Empfehlung!