Sehr spannend und anregend!

ashoify Avatar

4.75 Sterne

Die Autorin Cho Nam-Joo schreibt in ihrem Buch über mehrere Frauen, deren Erfahrungen und mit welchen Problemen diese in der koreanischen Gesellschaft fertig werden müssen. Sie erzählt aber auch über sich selbst und ihre Erlebnisse nach der Veröffentlichung ihres Debut Romans, was wirklich spannend war. Es werden jedoch auch andere Themen wie häusliche Gewalt, die weibliche Identität im Alter, etc. in Angriff genommen.

Ich wusste nicht was auf mich zu kommt, als ich dieses Buch anfing zu lesen. Doch ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich habe Cho Nam-Joo’s Debut Roman nicht gelesen gehabt, jedoch finde ich ihr neues Werk wirklich anregend.

Es waren acht unterschiedliche Frauen Geschichten, welche in unterschiedlichen Formaten wiedergegeben wurden, was ich persönlich richtig schön fand.

Jedoch bieten diese Kurzgeschichten keinen tieferen Einblick in die umschriebenen gesellschaftlichen Probleme/Situationen. Was ein Punkt für Kritik sein könnte, falls man sich erwartet einen detaillierten Einblick in die koreanische Gesellschaft und deren soziale Probleme mit diesem Buch zu bekommen. Doch mir persönlich hat das nichts ausgemacht. Ich fand eben genau dies so toll, dass die Themen einfach ins Licht gebracht wurden und dass man erfährt, dass diese existieren.

Mir sind einige Momente wirklich in Erinnerung geblieben. Einer davon, war die Geschichte einer Frau welche unter Gaslighting litt und deren Erlebnisse in einem Briefformat weitergegeben wurden. Ich würde gerne darüber erzählen, aber das überlasse ich dir, herauszufinden warum genau diese Geschichte…

Dieses Buch wird auf jeden Fall von mir weiterempfohlen. Es ist keine einfache Lektüre, jedoch auch keine schwere oder emotional belastende. Cho Nam-Joo hat wirklich einen fantastischen Job gemacht, indem sie uns mit ihrem Buch über unterschiedlichen gesellschaftlichen Phänomene aufklärt ohne uns damit zu erdrücken.