Spannender Nachfolger

radio Avatar

Nachdem ich letztes Jahr Nam-Joos "Kim Jiyoung, Born 1982" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf den Nachfolger. Ähnlich wie Kim Jiyoung bietet "Miss Kim weiß Bescheid" einen spannenden Einblick in das Leben von Frauen in Korea, ein Bereich mit dem ich vorher kaum in Kontakt gekommen bin. Auch dieses Buch habe ich deshalb durch die spannenden und facettenreichen Geschichten als sehr bereichernd wahrgenommen.

Der Hauptunterschied zu "Kim Jiyoung, Born 1982" liegt darin, dass wir dieses Mal die Geschichte mehrerer Frauen kennenlernen. Hier bin ich ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen, da ich es im Vorgänger sehr spannend fand, das Leben einer Protagonistin zu verfolgen. Gleichzeitig können wir in "Miss Kim weiß Bescheid" ein größeres Spektrum unterschiedlicher Themenbereiche kennenlernen, was ebenso bereichernd ist.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch. Anzumerken ist noch, dass ich den Vorgänger auf Englisch gelesen habe. Ich konnte während der Lektüre keine signifikanten Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Übersetzung feststellen.