Vielfältige Erzählungen

readershigh Avatar

In 8 Erzählungen werden hier verschiedene Lebensgeschichten von verschiedenen Frauen erzählt. Das Cover passt für mich nicht so wirklich zun den Geschichten, es erinnert an britische Krimigeschichten und das ist viel zu kurz gegriffen für die Erzählungen in diesem Buch.

Statt Krimigeschichte ist hier Lebensgeschichte, die ganz unterschiedliche Themen behandelt, enthalten.

Manche muten fast fantastisch an oder märchenhaft, andere haben eine ganz direkte Verbindung zu aktuellen Prozessen. Die Geschichten sind gleichzeitig sehr individuell und in ihren Themen auch sehr allgemein, was für mich zu den Stärken des Buches zählt.

Die Figuren haben jeweils ihre eigene Stimme und ihre eigenen Probleme, zeigen sich menschlich und haben manchmal trotzdem etwas schablonenartiges, was schon oft erzählt wurde.

Der Schreibstil bleibt trotz der unterschiedlichen Erzählerinnenstimmen harmonisch und verbindet die Geschichten miteinander.

Alles in allem eine durchaus empfehlenswerte Sammlung von Erzählungen, die Zeit brauchen, um gelesen und erfasst zu werden.