wichtige Themen, eher langweilig umgesetzt

juliahelene Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil in »Miss Kim weiß Bescheid« über so viele interessante gesellschaftliche Themen geschrieben wird: das heimliche Filmen von Frauen in der Öffentlichkeit, Hatespeech und Cybermobbing auf Social-Media-Plattformen, häusliche Gewalt, Gaslighting, weibliche Identität im Alter und die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz. Leider bin ich in ihren Schreibstil gar nicht hineingekommen. Die Erzählungen haben mich leider gar nicht interessiert, obwohl viele interessante und wichtige Aspekte drin waren. Richtig gefesselt hat mich also keine Erzählung. Am ehesten noch "Grosse Mädchen" - schön, dass junge Frauen heutzutage zusammenhalten, schade, dass die Mutter der Tochter so reagiert und schande, dass die Mutter des Sohnes so handelt. Schade, ich fand auch den Titel und das Coverbild so toll.
Ich gebe trotzdem vier Sterne, weil die Themen so wichtig sind. Es muss deutlich gemacht werden, was für Unverschämtheiten man sich als Frau bieten lassen muss und hat bieten lassen müssen.