Die britische Küche entdecken ... und noch viel mehr!

dany_87 Avatar

Violet Kiani hat sich in ihrem neusten Kochbuch auf nach London gemacht um die britische Küche näher kennen zu lernen und mit Vorurteilen aufzuräumen...oder sie vielleicht zum Teil auch zu bestätigen.
Bereits der erste Blick ins Buch und in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass man kein normales "Standard-Kochbuch" vor sich hat. Es ist viel tiefschichtiger und stellt nicht einfach nur ein paar typisch britische Rezepte dar. Viel mehr versucht die Autorin auch die Geschichte der britischen Esskultur (Einflüsse der verschiedenen Kulturen) zu erklären und einem die zum Teil gewöhnungsbedürftige Küche schmackhaft zu machen. Von Beans & Bacon über den Afternoon Tea bis hin zu Burgern & Lammbraten ist alles dabei.
Das Buch besteht aber nicht nur aus Rezepten sondern bietet auch gleich einen kulinarischen Cityguide mit Restaurante- und Pub-Empfehlungen. Außerdem wird einem die Wesensart des Briten näher gebracht - natürlich immer aus der Sicht und den Erfahrungen der Autorin - und wie man sich im Nachtleben und in den zahlreichen Pubs zu verhalten hat.
Der Aufbau des Kochbuches gefällt mir sehr gut; zwischen den gängigen Rezept-Oberthemen (Frühstück, Kuchen, Dinner etc) tauchen immer wieder die Nichtrezept-Themen (der britische Junge, Nachtleben, Pubs etc) auf und sorgen so für eine schöne Abwechslung. Außerdem ist das Buch sehr modern gestaltet und mit schönen Fotos - sowohl vom Essen, als auch von England selbst oder der Autorin - ergänzt. Besonders gut gefallen mir auch die kleinen Einschübe "Miss Violets Tipp".

Ich würde das Kochbuch sehr gerne zum vorablesen zugeschickt bekommen und freue mich besonders auf die Themen "Afternoon Tea" und "Bohnen zum Frühstück" und auf das Nachkochen der Rezepte. Ich bin gespannt, ob das Kochbuch wirklich mit den Vorurteilen aufräumen kann ;)