Campingabenteuer

conswa Avatar

Das Abenteuer wird aus der Sicht des 12jährigen Leon erzählt. Er trifft sich jedes Jahr mit seinen Freunden Jakub und Emily in den Pfingstferien auf dem Campingplatz. Doch diesmal gilt es ein Rätsel zu lösen und so schliddern die Drei mit einem Überraschungsgast in ein kunterbuntes Abenteuer. Die Erzählung wird von Emily mit Randnotizen versehen. Diese haben es in sich und sind oft urkomisch und regen auch zum Mitdenken an. Das Buch ist perfekt geeignet für Jungs und Mädels, auch schon zum Vorlesen. Die locker flockige Erzählweise ist beeindruckend und hat uns richtig Spaß gemacht. Dabei tauchen sehr unterschiedliche Figuren auf, die alle ihre Stärken, Schwächen und Eigenheiten haben. Werte wie Inklusion und Selbstbewusstsein werden so ganz nebenbei und völlig unaufgeregt vermittelt. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Selbstbewusstsein nicht einfach da ist, sondern sich "erarbeitet" wurde. Auch typische Alltagsprobleme von Kindern wie z.B. Geldsorgen, Familienstreit werden thematisiert und das auf eine Art und Weise, die mir sehr gut gefallen hat. Von uns eine klare Leseempfehlung für dieses "wertvolle" Campingabenteuer.