Die Freunde ermitteln auf dem Campingplatz

anni Avatar

Leon macht mit seiner Familie Urlaub auf dem Campingplatz am Hollersee. Diesen Ort liebt er sehr, denn dort trifft er sich immer mit seinen besten Freunden Jakub und Emily. Dann streifen sie den ganzen Tag durch den Wald, gehen schwimmen, Eis essen und können so richtig entspannen. Aber in diesem Jahr ist einiges anders. Mit Leon, seiner Schwester und den Eltern ist dieses Mal auch Cousine Charlie mit dabei. Sie ist dafür bekannt, dass sie gerne Chaos verbreitet. Außerdem ist ein Fremder in der Nähe des Campingplatzes, über den alle reden. Er läuft immer barfuß und auch auf dem Gelände des Campingplatzes ist er öfter gesehen worden. Als es dann zu Vorfällen auf dem Platz kommt, ist bei den Erwachsenen schnell klar, wer verdächtigt wird.

Die Kinder bekommen das natürlich mit, gehen es aber vorsichtiger an und kommen mit dem Fremden, den sie den Barfüßler nennen, ins Gespräch. Und es kristallisiert sich heraus, dass es vielleicht doch noch mehr Verdächtige geben kann. Die vier Kinder stellen Ermittlungen an und raufen sich dabei auch gut zusammen. Sogar Charlie gehört dazu, was sie sehr freut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr gut geschrieben, so dass Kinder auch folgen können. Die Freunde sind sehr unterschiedlich und ich finde es toll, wie hier beschrieben wird, dass auch Jakub mit seiner Hörbehinderung einfach dazu gehört. Da wird Rücksicht genommen, wenn es nötig ist, aber sonst geht einfach alles ganz entspannt.

Während die Kinder den Fall lösen möchten, machen sie auch mal Dinge, die nicht so klug sind, wie zum Beispiel einfach mit einem für sie fremden Mann mitzugehen. Aber das wird meiner Meinung nach im Buch auch toll aufgegriffen und gezeigt, dass das nicht so klug war und man das unter keinen Umständen machen sollte.

Das Ende des Buches ist noch recht offen und so bleibt noch viel Platz für weitere Abenteuer der Freunde vom Campingplatz. Wenn diese genauso spannend sind, dann wird das eine richtig tolle Reihe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist toll gezeichnet und passt perfekt zu der Geschichte.